CUSHING bei Hund & Pferd

CUSHING bei Hund & Pferd

Definition Allgemein

Ein Cushing-Syndrom (Hyperadrenokortizismus) ist eine häufige Hormonerkrankung beim Hund & Pferd. Durch eine Funktionsstörung der Hirnanhangdrüse (Hypophyse) oder der Nebenniere produziert der Körper des Tieres dauerhaft zu viel Kortisol. Ein Cushing-Syndrom kann auch entstehen, wenn über einen längeren Zeitraum viele Glukokortikoide (zum Beispiel Kortison) gegeben werden.
1. 1. Abnehmen & mehr Sport treiben

2. 2. Gesünder leben & ernähren

3. 3. Laster loswerden: Rauchen, Alkohol,Süßigkeiten,...

4. 4. Mehr Zeit für Familie & Freizeit

Das alles und noch viel mehr sind wohl die typischen "Guten Vorsätze fürs neue Jahr", wenn am 31.12. wieder die Silvesterknaller starten. Aber, ob das dann auch alles so umgesetzt wird ist fraglich. Entweder heisst es: "Ah nächste Woche fang ich an..." Oder auf der anderen Seite "Ach was soll´s, man lebt nur einmal: ich nehme den Burger!" Standartsprüche wie sie doch jeder kennen wird. ;-)
Fast jedes Pferd oder Pony wird sie schon einmal gehabt – die Kolik

Die Kolik bei Pferden und Ponys kann unterschiedliche Ursachen haben, aber mit vielen Gesichtern. Nicht selten kann sie auch tödlich enden! Um diesem traurigen Schicksal zu entgehen, sollte grundsätzlich IMMER der Tierarzt gerufen werden!
In der Weihnachtsbäckerei - gibt´s so manche Leckerei... für den Vierbeiner!

Selbstgemachte Leckerlies für Hund, Pferd oder Nager zur Weihnachtszeit mit unseren OLEWO-Produkten
Aus Vierbeiner wird Dreibeiner- Streusalz und andere Tücken der kalten Jahreszeit
Tipps und Tricks zur Pflege und Vorbeugung gereizter Hunde(pfoten)
Kalt- Kälter- Erfroren !? Sowie die Temperaturen runter gehen beginnt das Schaulaufen der "Deckenträger". Aber ist das immer so sinnvoll den Vierbeiner so wie Zweibeiner dick einzupacken?
Da ist doch der Wurm drin!
Endoparasiten in der Diskussion

Wenn es um das Thema Entwurmen geht streiten sich die Geister...
Mauke, Mauke und nochmals Mauke...

Wie Mauke Pferden und Besitzern das Leben (unnötig) schwer macht
Zum Haare raufen !!! Dieser ständige Fellwechsel immer...
Auf, auf in die Kalte Jahreszeit mit neuem Haarkleid. Eine kleine Merkliste, wie Frauchen und Herrchen mit dem Fellwechsel umgehen sollten
Die Herbstgrasmilbe: ein fieses, kleines Ding

Und jucken tut das.....

In den letzten Jahren wurde es doch immer lauter um dieses kleine Spinnentier: immer mehr Tiere oder auch Menschen kamen mit juckenden, Krätze/ Ekzemartigen Stellen nach Hause.
Das ja ´n dicker Hund!
Ein Blick über: Übergewicht, Fettleibigkeit bis hin zur Insulinresistenz (EMS beim Pferd), dessen Einflussfaktoren und eine geeignete Fütterung

Thema des Monats August 2016

Eine fettige Angelegenheit
Öl zufüttern: wieso, weshalb, warum?
Öl ist nicht gleich Öl! So viel lässt sich als erstes schon einmal sagen.
Tags: OLIO VIVO, Pferd, Hund, Öl
Teestunde und Alternativbehandlungen - Entwässerung beim Pferd

Viele Pferde neigen dazu Wasser in den Beinen oder im Lymphgewebe einzulagern. Unschöne und unangenehme Beulen oder geschwollene Fesselgelenke kommen zum Vorschein, oftmals sind diese recht warm und können sich so auch entzünden. Vor allem wenn schon Krankheitsbilder wie Mauke oder Verletzungen vorrangegangen sind. Aber was hilft? Immer wieder den Tierarzt kommen lassen und auf Medikamente zurückgreifen?
"Bunt sind schon die Wälder, Gelb die Stoppelfelder...." - Herbstzeit weit und breit!
Eine der Lieblings-Jahreszeiten unsere Kaltschnäuzigen- Vierbeiner steht vor der Tür! Hierzu ein paar Zeilen des berühmten Wilhelm Busch, geschmückt mit einigen wissenswerten Tipps und Tricks wie es sich jetzt so leben lässt
Frisch und knackig direkt vom Feld - Herbstzeit ist Karottenzeit

Nun ist es wieder soweit: die Karottenernte hat begonnen!
Wenn die Kleinen flügge werden- Fohlen absetzen

Da waren sie vor ein paar Monaten noch so klein und niedlich, so sind sie jetzt schon richtige kleine Draufgänger geworden und gehe ihre eigenen Wege ohne Mama. Fohlen entwickeln sich innerhalb der ersten 6 Monate doch enorm schnell, sodass sie dann schon bereit sind abgesetzt zu werden.
Wir für Sie - Raiffeisen Osthannover e.G. und OLEWO GmbH

Von der Karotte zur Rote Bete und dann wäre da noch die Silberzwiebel

Was haben die OLEWO GmbH und die Raiffeisen Warengenossenschaft Osthannover gemeinsam? Sie sitzen Beide unter einem Dach: denn die OLEWO GmbH ist neben anderen Unternehmen, wie die Groka eine Tochterfirma der RWG Osthannover. Vielen ist diese Konstellation noch nicht bekannt, daher möchten wir Ihnen einen kurzen Einblick in die Geschichte unseres Unternehmens geben:
"Wann wird’s mal wieder richtig Sommer" - Sommer, Sonne, Strand und Meer: die heißeste Jahreszeit für Zwei- und Vierbeiner
Nicht nur uns steigt die Hitze gerne mal zu Kopf: Nein auch unseren Hunden und Pferden!
Die Wi-Wa-Weidezeit: Fluch und Segen des matten Grüns
Was ist es doch schön seine Pferde draußen auf der Weide zu sehen. Aber guckt man genauer hin, ist nicht alles so schön anzusehen...
Was ist der Sommer schön: endlich scheint die Sonne, alles grünt, die Kinder haben Ferien, auf ins kühle Nass oder Campen gehen... Alles Ideen der warmen Jahreszeit, überschattet von kleinsten Organismen, die uns und den Vierbeinern das Leben schwer machen: ZECKEN, MÜCKEN, BREMSEN !!!

Frühlingsgefühle wecken

Frühlingsgefühle wecken
Mit OLEWO Karotten- und Rote Bete-Chips, als gesunder Begleiter in die Decksaison 2015.

Fellwechsel bei Hunden

Fellwechsel bei Hunden
Haarige Angelegenheit Zuhause und unterwegs

Hunde unterschiedlichen Alters und Rasse verlieren ihr Haare aus vielen Gründen.
Der frühe Vogel fängt den Wurm- Vorsorge bei Sommerekzem
Fangen Sie schon rechtzeitig an ihren Vierbeiner auf die Ekzem-Saison vorzubereiten: Wir bieten Ihnen ein Gesamtpaket!

Der Fellwechsel bei Pferden

Der Fellwechsel bei Pferden
Das Phänomen der haarigen Windböen...

Winterfell, Sommerfell, alles nach einander. In Abhängigkeit der Tageshelligkeit wechseln die Pferde jährlich ihr Fell.
2 von 3