Wenn die Kleinen flügge werden- Fohlen absetzen

Wenn die Kleinen flügge werden- Fohlen absetzen

Da waren sie vor ein paar Monaten noch so klein und niedlich, so sind sie jetzt schon richtige kleine Draufgänger geworden und gehe ihre eigenen Wege ohne Mama. Fohlen entwickeln sich innerhalb der ersten 6 Monate doch enorm schnell, sodass sie dann schon bereit sind abgesetzt zu werden. Bei der Geburt sehen die meisten Fohlen doch so zart und zerbrechlich aus und besitzen gerade mal 10% ihres Endgewichts! Ehe man sich versieht sehen sie schon aus wie die Mini-Me´s ihrer Eltern, haben ihr Gewicht mal eben verfünffacht und wissen teilweise nicht wohin mit ihrer Kraft! Dieses schnelle Wachstum der Fohlen liegt natürlich an der guten Muttermilch, dem saftigen Grün der Sommerweide und vielleicht dem ein oder anderen Leckerchen nebenbei.

Mit dem Absetzen im Herbst darf diese Entwicklung selbstverständlich nicht einbrechen! Die Muttermilch muss natürlich nicht 1:1 ersetzt werden, allerdings benötigen junge Pferde und Ponys weiterhin eine erhöhte Eiweiß-Zufuhr. Gewährleisten lässt sich diese zum Beispiel durch spezielles Futter, "Fohlen-Starter" oder auch durch eine saftige Wiese. Genügend Wasser und Raufutter zur Verfügung stellen und schon sollte es weder mit dem Absetzen, noch mit dem anstehenden Fellwechsel ein Problem geben.

Bei den Mutterstuten sollte da ein wenig anders verfahren werden: eiweißarme Fütterung ohne Kraftfutter, aber mit ausreichend Raufutter und Bewegung. So sollte das Euter innerhalb weniger Tage zurückgehen, ohne der Stute Probleme zu bereiten! Longieren, reiten oder der Auslauf mit Artgenossen wird ihr gut tun und sie gleichzeitig von der Trennung ihres Fohlens ablenken. Auf massieren oder abmelken sollte allerdings verzichtet werden, da so die Milchproduktion weiter angeregt wird. Lediglich das Euter kontrollieren, ob es sehr prall und warm ist. Falls dies der Fall sein sollte kann es mit Wasser gekühlt werden, sodass es schnell wieder abschwillt. Entzündungen sind selten der Fall, können aber natürlich bei Bakterienbefall oder Verunreinigungen auftreten. Daher sollte in der Box oder im Offenstall auf eine saubere Umgebung und sauberes Einstreu geachtet werden.

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.