Gesund & munter in den Herbst

Die Monate Oktober und November stehen vor der Tür. Die Tage werden kürzer, die Temperaturen gehen runter und der ein oder andere Regentag wird unvermeidbar sein. Wir wissen alle was das bedeutet: da müssen wir uns warm anziehen, denn unser Immunsystem läuft auf Hochtouren!
Der Fellwechsel bei Pferden

Das Phänomen der haarigen Windböen...

Winterfell, Sommerfell, alles nach einander. In Abhängigkeit der Tageshelligkeit wechseln die Pferde jährlich ihr Fell. Schon frühzeitig beginnen die Pferde zum Teil ihr Sommerfell zu verlieren und das dichtere Winterfell kommt nach. Für die Besitzer ist es immer das gleiche Prozedere: lästige Haare fliegen einen bei jeder Gelegenheit in Auge und Mund.
Fellwechsel bei Hunden

Haarige Angelegenheit Zuhause und unterwegs

Hunde unterschiedlichen Alters und Rasse verlieren ihre Haare aus vielen Gründen. Allen voran durch jahreszeitliche Unterschiede. Im Sommer beginnen die Hunde "umzuhaaren", um das dünne Sommerfell abzustoßen und Platz für das dichtere Winterfell zu machen. Dies ist aber von Rasse zu Rasse unterschiedlich, Witterungsabhängig und auch die Umgebung des Hundes spielt eine pikante Rolle, ob überhaupt Winterfell gebildet wird.
Kalt- Kälter- Erfroren !? Sowie die Temperaturen runter gehen beginnt das Schaulaufen der "Deckenträger". Aber ist das immer so sinnvoll den Vierbeiner so wie Zweibeiner dick einzupacken?
Zum Haare raufen !!! Dieser ständige Fellwechsel immer...
Auf, auf in die Kalte Jahreszeit mit neuem Haarkleid. Eine kleine Merkliste, wie Frauchen und Herrchen mit dem Fellwechsel umgehen sollten