CUSHING bei Hund & Pferd

CUSHING bei Hund & Pferd

Definition Allgemein

Ein Cushing-Syndrom (Hyperadrenokortizismus) ist eine häufige Hormonerkrankung beim Hund & Pferd. Durch eine Funktionsstörung der Hirnanhangdrüse (Hypophyse) oder der Nebenniere produziert der Körper des Tieres dauerhaft zu viel Kortisol. Ein Cushing-Syndrom kann auch entstehen, wenn über einen längeren Zeitraum viele Glukokortikoide (zum Beispiel Kortison) gegeben werden.
1. 1. Abnehmen & mehr Sport treiben

2. 2. Gesünder leben & ernähren

3. 3. Laster loswerden: Rauchen, Alkohol,Süßigkeiten,...

4. 4. Mehr Zeit für Familie & Freizeit

Das alles und noch viel mehr sind wohl die typischen "Guten Vorsätze fürs neue Jahr", wenn am 31.12. wieder die Silvesterknaller starten. Aber, ob das dann auch alles so umgesetzt wird ist fraglich. Entweder heisst es: "Ah nächste Woche fang ich an..." Oder auf der anderen Seite "Ach was soll´s, man lebt nur einmal: ich nehme den Burger!" Standartsprüche wie sie doch jeder kennen wird. ;-)